Auslandspraktikum nach dem Studium (Steuererklärung für 2019)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
manfred21
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2020, 16:26

Auslandspraktikum nach dem Studium (Steuererklärung für 2019)

Beitrag von manfred21 »

Hallo liebe Steuer-Community.

Ich bin 28 und momentan in Chile an einer Uni als Gastwissenschaftler/Hospitant/Praktikant. Habe meinen Master vor einigen Jahren abgeschlossen, die aktuelle Tätigkeit hat definitiv Bezug zu meiner Profession.

Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland und verdiene von dort aus auch Geld als Freelancer, d.h. ich zahle dort dann auch Steuern.

Ich bin letztes Jahr (2019) im August nach Chile gezogen, mir geht es also um die Monate Mitte August, September, Oktober, November und Dezember, in denen ich hier gewohnt und Miete bezahlt habe. Folgende Kosten würde ich gerne eintragen:

Flugkosten / evtl. Umzugskosten
Reisekosten von meiner Wohnung zur Uni
Mietkosten
Verpflegungskostenpauschale für 90 Tage
Antragskosten für das Visum

Wie kann ich das am besten steuerlich geltend machen? Doppelte Haushaltsführung wird etwas schwer, denke ich. Welche Felder im elster.de kann ich noch für dieses Unterfangen nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße
Manfred
Antworten