Werbungskosten 2018

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
natilsan
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2020, 11:04

Werbungskosten 2018

Beitrag von natilsan »

Hallo,

hab mich schon durch das Forum gelesen, aber finde leider keine richtige Antwort auf meine Frage.
Ich habe mich im Jahr 2018 auf meine erste Stelle beworben und bin auch noch 2018 für den Job umgezogen.
Erst Februar 2019 habe ich mein erstes Gehalt bezogen. Ich gebe also nur eine Steuerklärung für das Jahr 2019 ab. Ich habe es so verstanden, dass ich die Werbungskosten aus dem Jahr 2018, die aufgrund Umzug etc. relativ hoch sind, nicht mehr geltend machen kann. Ich hätte diese jedoch mittels Verlustvortrag geltend machen können. Ist das richtig? Eine Steuerklärung für 2018 kann ich ja nicht machen, da ich weder einen Bescheid bekommen habe, noch Einkommen hatte.
Vielen Dank euch für eure Antworten.
RickPau
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 18:22

Re: Werbungskosten 2018

Beitrag von RickPau »

Moin,

eine Steuererklärung für 2018 solltest Du problemlos noch abgeben können. Dadurch, dass Du nicht zur Abgabe verpflichtet warst, ist auch keinerlei Frist verstrichten. Die Tatsache, dass Du kein Einkommen hattest in dem Jahr führt ja gerade zum Verlust, der dann ins Folgejahr übertragen wird.
Also: Die Umzugskosten als Werbungskosten für 2018 geltend machen (würde ich mit einer kurzen Erläuterung versehen, dass das für einen Job, der 2019 beginnt, ist) und den sich ergebenden Verlust ins Folgejahr übertragen.

Ob es ggf. auch zulässig sein kann, den Umzug im der Steuererklärung 2019 anzugeben, weiß ich nicht, ich fürchte aber eher nicht.
natilsan
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2020, 11:04

Re: Werbungskosten 2018

Beitrag von natilsan »

Super vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort!
Eine kurze Frage habe ich jedoch noch.
Muss ich das Deiner Meinung nach in der Steuererklärung ganz normal oder in der Zeile Verlustvortrag eintragen.
Normal kann ja eig. nicht sein, weil ich ja 2018 kein steuerpflichtiges Einkommen hatte.

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werbungskosten 2018

Beitrag von muemmel »

Kreuz bzw. Haken bei "Antrag auf Feststellung eines Verlustes" setzen.
Antworten