Fortbildungskosten - Aufteilung zwischen privaten Kosten und Fortbildungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
samba02
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2020, 17:56

Fortbildungskosten - Aufteilung zwischen privaten Kosten und Fortbildungskosten

Beitrag von samba02 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Studienkosten als Werbekosten / Fortbildungskosten geltend zu machen. Dabei stellt sich mir mittlerweile die Frage, wie ich Käufe aufteilen kann, die im Grunde sowohl für das Studium als auch für private Zwecke gekauft wurden, also z.B.:

- Elektronikgeräte - für das Studium benötigt und genutzt, aber auch für andere Zwecke eingesetzt
- eine Reise für meine Masterarbeit, die ich aber aus privaten Gründen um einen Tag verlängert habe

Gibt es für solche Fälle Leitlinien, auf die man für eine richtige Aufteilung der Kosten zurückgreifen kann?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fortbildungskosten - Aufteilung zwischen privaten Kosten und Fortbildungskosten

Beitrag von muemmel »

Elektronikgeräte - für das Studium benötigt und genutzt, aber auch für andere Zwecke eingesetzt 50:50 wird in der Regel nicht beanstandet. Teure Geräte (ab ca. 950 Euro) müssen über 3 Jahre abgeschrieben werden.
eine Reise für meine Masterarbeit, die ich aber aus privaten Gründen um einen Tag verlängert habe Das ist recht einfach - wenn Sie z. B. 14 Tage wegen der Masterarbeit unterwegs waren und einen Tag privat, dann teilen Sie die Kosten halt so auf, dass bei Flug- und Visakosten eben 14/15 angesetzt werden und 1/15 nicht.
Antworten