Verpflegungsmehraufwand

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
trimmi
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2020, 15:51

Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von trimmi »

Hallo Zusammen,

Ich bin im Aussendienst tätig und meistens von Montag bis Donnerstag unterwegs. Mein Arbeitgeber bezahlt das Hotel, Frühstück und ein Essen. Dafür habe ich von meinem Arbeitgeber eine Kreditkarte. Bis jetzt habe ich immer die Pauschale des Verpflegungsmehraufwand um 20% bei Frühstück bzw. 40% für Essen gemindert und den Restbetrag als Werbungskosten bei der Steuer angegeben. Nun hatte mein Arbeitgeber eine Steuerprüfung. Dabei wurde Ihm gesagt das ich nicht das Essen vom Arbeitgeber bezahlt bekommen kann und dann noch den Verpflegungsmehraufwand bei der Steuer angeben kann. Man will mir jetzt die benötigte Tabelle nicht mehr aushändigen die ich der Steuererklärung immer beigelegt habe. Ich habe das seit 2014 so in der Steuererklärung gemacht und nie ist irgendwas vom Finanzamt gekommen. Hat sich 2019 etwas geänder?

Danke schonmal.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von muemmel »

Dabei wurde Ihm gesagt das ich nicht das Essen vom Arbeitgeber bezahlt bekommen kann und dann noch den Verpflegungsmehraufwand bei der Steuer angeben kann. Völliger Unfug - da nicht alle 3 Mahlzeiten gezahlt werden, kann man das für die restlichen 40 % durchaus.
Hat sich 2019 etwas geänder? Nein, denn es ist auch 2020 noch so: https://www.reisekostenabrechnung.com/verpflegungsmehraufwand-2020/
PaulOtto
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2020, 15:44

Re: Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von PaulOtto »

Nein es hat sich nichts geändert, ist alles gleich geblieben.
Antworten