Erste Tätigkeitsstätte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
Vrevieger
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2020, 18:59

Erste Tätigkeitsstätte

Beitrag von Vrevieger »

Hallo Liebe Community,
Bisher habe ich meine Steuererklärung immer selbständig und ganz gut hinbekommen, nun bin ich aber wenig ahnungslos zum folgenden Thema:

Ich habe zum 01.10 ein neues Arbeitsverhältnisses begonnen. Laut Arbeitsvertrag befindet sich meine erste Tätigkeitsstätte in Münster. Ich Wohne in Köln und habe einen sogenannten Tele Arbeitsplatz zu Hause, dieser ist allerdings nicht im Vertrag vermerkt. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich trotzdem Angeben kann das ich regelmäßig Pendel 150km eine Strecke oder ob das Probleme geben könnte? Und was oder wie kann ich dem Finanzamt mitteilen das ich ein Home Office Arbeitsplatz habe?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste Tätigkeitsstätte

Beitrag von muemmel »

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich trotzdem Angeben kann das ich regelmäßig Pendel 150km eine Strecke oder ob das Probleme geben könnte? Das meinen Sie jetzt nicht ernst, oder? Das wäre natürlich Steuerhinterziehung.
Gesperrt