Probleme mit der Verpflegungspauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dual989
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2019, 15:42

Probleme mit der Verpflegungspauschale

Beitrag von Dual989 »

Hallo ,
Ich habe bei meiner Steuererklärung ein kleines Problem und hoffte das mir hier Vieleicht jemand helfen kann!
Kurz zu mir: Ich arbeite als fest angestellter Veranstaltungstechniker. Dementsprechend bin ich fast jeden Tag außerhalb meiner Firma im Einsatz.
In meiner alten Firma konnte ich für jeden Tag den ich außerhalb der Firma gearbeitet habe 12€ Verpflegungspauschale abrechnen, sogar wenn wir durch den Kunden verpflegt wurden! Die Abrechnung lief in diesem Fall über meine Firma. Lediglich wenn meine Firma das Essen bezahlte entfiel die Pauschale.(Das kam aber so gut wie nie vor)
Mittlerweile habe ich einen neuen Arbeitgeber, der die Abrechnung nicht übernimmt. Ich frage mich nun ob ich die Verpflegungspauschale in meiner Steuererklärung immernoch in diesem Maße geltend machen darf, also ob ich alle Tage angeben kann an denen ich über 8 Stunden außerhalb der Firma arbeite, sofern mein Arbeitgeber keine Verpflegung zur Verfügung stellt!

Ich hoffe das war verständlich :)

Lg lasse :)
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Probleme mit der Verpflegungspauschale

Beitrag von muemmel »

Ich frage mich nun ob ich die Verpflegungspauschale in meiner Steuererklärung immernoch in diesem Maße geltend machen darf, also ob ich alle Tage angeben kann an denen ich über 8 Stunden außerhalb der Firma arbeite, sofern mein Arbeitgeber keine Verpflegung zur Verfügung stellt! Ja, dürfen Sie. Und darüber hinaus sind die Fahrten an die Einsatzorte quasi Dienstreisen - Sie können also 30 Cent pro gefahrenem Kilometer absetzen (natürlich nur, wenn Sie die 30 Cent nicht schon vom AG erstattet kriegen).
Antworten