Gibt es eine max. Höhe der Werbungskosten ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
black.rock
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2019, 21:57

Gibt es eine max. Höhe der Werbungskosten ?

Beitrag von black.rock »

Hallo zusammen,

ich habe im Mai diesen Jahres ein Fernstudium/ nebenberufliches Studium angefangen und die Gebühr hierfür in einer Summe (ca. 10 TEUR) bezahlt.
Ich Rahmen des Studiums überlege ich nun, mir einen neuen PC zu holen und die Kosten (ca. 1 TEUR) sowie die Kosten für das Studium als Werbungskosten im Zuge der Ekst. Erklärung in 2020 anzusetzen.

Nun meine Frage:
Ist irgendwann eine Grenze erreicht, ab der steigende anzusetzende Werbungskosten keinen Sinn mehr machen oder keinen positiven Effekt mehr haben, sodass es vielleicht klüger ist, den PC im nächsten Jahr zu holen?

Ich verdiene im Jahr ca. 50 TEUR Brutto und habe sonst keine weiteren Ausgaben (Fahrtkosten, etc.), jedoch noch Mieteinnahmen von ca. 9 TEUR im Jahr.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, ob ich dieses oder nächstes Jahr den PC kaufen soll =)

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gibt es eine max. Höhe der Werbungskosten ?

Beitrag von muemmel »

die Kosten (ca. 1 TEUR) Ein PC dieser Preisklasse muß sowieso über 3 Jahre abgeschrieben werden. Außerdem ist ja vermutlich ein Anteil für Eigennutzung abzuziehen, womit sich das Problem praktisch in Luft auflöst...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gibt es eine max. Höhe der Werbungskosten ?

Beitrag von muemmel »

Nachtrag: Ein etwas billigerer PC (bis 952 Euro) könnte als "geringwertiges Wirtschaftsgut" sofort abgeschrieben werden. Wenn Sie den im nächsten Jahr holen, ist trotzdem die Frage, ob überhaupt was abzusetzen ist: Werbungskosten wirken sich erst jenseits der 1000-Euro-Grenze aus. Es wäre also nötig, zu wissen, was sonst noch an Werbungskosten dazukommt. Und dann wäre da noch die Sache, ich erwähnte es schon, mit dem Anteil für Eigennutzung...
Antworten