Seite 1 von 1

Versicherungsausgaben angeben

Verfasst: 25. Sep 2019, 14:35
von tulpe
Hallo,

falls es im falschen Bereich ist, einfach verschieben.

Versicherungsausgaben kann man in der Steuererklärung ja aufführen.

Verträge werden ja nicht am 1.1. abgeschlossen sondern übers Jahr verteilt.

Wenn ich nun bspw. Vertragslaufzeit 1.6. bis 30.5 ist, so wird der Beitrag im Mai für den Rest vom Jahr sowie fürs kommende Jahr eingezogen.
Wird hier nun der komplette Betrag aufgelistet oder müßte ich ausrechnen und nur 1.6. - 31.12. als Beitrag angeben? Und den Rest 01.01. - 30.05. in der darauffolgenden Steuerklärung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tuple

Re: Versicherungsausgaben angeben

Verfasst: 25. Sep 2019, 15:47
von taxpert
Zu-/Abflußprinzip des §11 EStG: Es ist das anzugeben, was IM Jahr (nicht FÜR das Jahr) gezahlt wurde!

taxpert