Frage zu Fahrtweg und Verpflegungsmehraufwand

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
roja
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2010, 19:12

Frage zu Fahrtweg und Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von roja »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mir bis jetzt nicht wirklich jemand helfen konnte und ich selbst fast keine Ahnung habe :( . Ich habe mir die Steuersoftware von WISO gekauft und habe auch schon Vieles damit ausfüllen können, aber nun habe ich noch eine Frage zum Fahrtweg und dem Verpflegungsmehraufwand.

Also ich fang mal an.
- Mein Arbeitgeber ist ungefähr 25 km von meiner Wohnung entfernt. Ich werde allerdings für Projekte an Kunden verkauft . Davon hatte ich zwei Große. Das Erste vom 01.01 bis 30.03 und das Zweite vom 1.04 bis 31.12.

- Die Standorte des ersten sowie des zweiten Projektes sind näher (ca. 20km und 5km) an meiner Wohnung gelegen als der Standort meines Arbeitgebers. Jetzt die Frage welche Kilometer ich angeben kann/muss. Kann ich die 25 km angeben? Was für Möglichkeiten habe ich, da ich stets mit meinem eigenen Auto fahre. Was kann ich von meinen Arbeitgeber vielleicht einfordern?

- Ich habe hier eine Liste inkl. Stempel von meinen Arbeitgeber für Einsatzzeiten der Projekte. Der meinte das reicht dafür, dass ich für jeden Tag den Verpflegungsmehraufwand erhalte. Und das gebe ich bei den Ausgaben an? Ich habe leider keine Ahnung...

Ich hoffe ihr könnt einem Unwissenden etwas helfen und habt mit mir etwas Nachsicht. Hoffentlich habe ich die Begrifflichkeiten nicht durcheinandergewürfelt. :roll:

Gruß
Roja
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Fahrtweg und Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von krümmel »

Hallo Roja,

"- Die Standorte des ersten sowie des zweiten Projektes sind näher (ca. 20km und 5km) an meiner Wohnung gelegen als der Standort meines Arbeitgebers. Jetzt die Frage welche Kilometer ich angeben kann/muss. Kann ich die 25 km angeben? Was für Möglichkeiten habe ich, da ich stets mit meinem eigenen Auto fahre. Was kann ich von meinen Arbeitgeber vielleicht einfordern?"
Du kannst die gefahre km (kmx0,30Cent x2) und Verpflegungsmehraufwand von deinem Arbeitgeber einfordern. Für Verpflegungsmehraufwand kannst du folgende Pauschbeträge einfodern: Wenn du 24 Std unterwegs warst 24€, mind. 14bis weniger als 24Std. 12€ und mind. 8 bis weniger als 14Std. 6€.
roja
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2010, 19:12

Re: Frage zu Fahrtweg und Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von roja »

Danke für deine Antwort Krümmel, aber kannst du mir das bitte Schritt für Schritt erklären. Ich habe wirjklich kaum Ahnung. Vielleicht habe ich auch was falsch ausgedrückt....

Also ich habe jetzt noch ein bisschen rumgestöbert im Internet und meine Arbeitsstätte (also der Mittelpunkt meiner Arbeit) ist meiner Meinung nach trotzdem der Standort von meinem Arbeitgeber ca. 25km von meiner Wohnung.

Die längeren Einsätze beim Kunden (also die Projekte) sind doch dann Dienstreisen. Egal, ob ich weiter oder kürzer anfahren muss. Ansonsten kann ich den Verpflegungsaufwand auch nicht geltend machen, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Roja
Antworten