Doppelter Haushalt bei Forschungsaufenthalt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
phlippes
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2019, 16:32

Doppelter Haushalt bei Forschungsaufenthalt

Beitrag von phlippes »

Liebe Community,

ich bin ganz neu hier, und wie ich in den letzten Tagen lernen musste noch ziemlich grün hinter meinen Steuerohren. Ich bräuchte deshalb eure Hilfe:

Folgende Situation:
  • Ich arbeite als Assistenzarzt in einer Klinik in Deutschland. Ich hab das ganze Jahr Lohn hierfür bezogen, der regulär versteuert wurde.
  • Ich wurde für 3 Monate für ein Forschungsprojekt an einen anderen Ort geschickt (Wien).
  • Ich habe ein Stipendium erhalten (vom Deutschen Akademischen Austauschdienst), welches ich (glaube ich) bislang nicht versteuert habe (zumindest habe ich keine Auflistung der Zahlung auf meinen Bezügemitteilungen gefunden).
  • Ich habe in den 3 Monaten ein WG-Zimmer gemietet, meine (Miet)Wohnung zuhause (in der ich mit meiner Freundin wohne) jedoch weitergeführt, da es ja nur um einen temporären Aufenthalt ging.
  • Ich war während des Projekts immer wieder an meinem Heimatort, da hier Proben gesammelt werden mussten. Insgesamt war ich circa 60 Tage "weg von zuhause"
Fragen:
  • In meiner Steuererklärung habe ich dies nun als "Doppelte Haushaltsführung" angegeben. Ist das zulässig? Ich habe ja keine Familie, aber der Mittelpunkt meiner Lebensinteressen ist ja nicht in Wien, sondern "zuhause" in Deutschland.
  • Ich habe mein Stipendium unter "Steuerfreie Erstattungen vom Arbeitgeber oder von der Agentur für Arbeit" angegeben. Ist das richtig bzw. muss ich dies? Oder ist ein solches Stipendium steuerfrei?
  • Da ich keinen Ehepartner oder Kinder habe, habe ich keine "Heimfahrten zur Familie" angegeben. Dürfte "Heimfahrten" angeben, auch ohne Familie zu haben?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelter Haushalt bei Forschungsaufenthalt

Beitrag von muemmel »

Zum Stipendium sage ich mal nichts - ob Stipendien jeweils steuerfrei sind, ist eine komplizierte Thematik. Vielleicht fragen Sie mal den DAAD. Was den Rest anbelangt - ja, das ist doppelte Haushaltsführung. Und ja, natürlich kann man Heimfahrten absetzen, wenn sie stattgefunden haben. Und zusätzlich kann man die Verpflegungsmehraufwendungen absetzen (natürlich nur für die Tage, die man dort war und nicht heimgereist, aber anteilig auch für die Reisetage)- für Österreich ist die Pauschale ganz ordentlich: https://www.reisekostenabrechnung.com/verpflegungsmehraufwand-2019/
phlippes
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2019, 16:32

Re: Doppelter Haushalt bei Forschungsaufenthalt

Beitrag von phlippes »

Danke!
Antworten