Außerhäusliches Arbeitszimmer - Abschreibung, Anteile an laufenden Kosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
WegaNdsch
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2022, 11:16

Außerhäusliches Arbeitszimmer - Abschreibung, Anteile an laufenden Kosten

Beitrag von WegaNdsch »

Hallo zusammen,

neuerdings arbeite ich komplett von zu Hause aus und bei meinem Arbeitgeber steht mir kein Büroplatz mehr zur Verfügung.
Mein Mann und ich wollen also in der Steuererklärung mein Arbeitszimmer mit angeben.
Es handelt sich um ein Gartenhaus, das bereits auf unserem Grundstück stand, als wir dieses Grundstück und unser Wohnhaus gekauft haben.

Wie können wir die korrekte Abschreibung, den Anteil der Versicherungskosten und Abfallgebühren für dieses Gartenhaus errechnen?

Der Stromverbrauch im Arbeitszimmer lässt sich ja messen, aber bei den relativen Anteilen sind wir völlig ratlos.

Für einen Tipp wären wir also sehr dankbar!

Beste Grüße!
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Außerhäusliches Arbeitszimmer - Abschreibung, Anteile an laufenden Kosten

Beitrag von Blitzkind »

bei meinem Arbeitgeber steht mir kein Büroplatz mehr zur Verfügung.

Da ich auch nur Laie bin, d.h. kein Steuerberater, hätte ich eine Frage: Sollte man sich nicht für das Finanzamt vom Arbeitgeber im Vorfeld bescheinigen lassen, dass am ursprünglichen Arbeitsort tatsächlich kein betrieblicher Büroplatz mehr zur Verfügung steht, bevor man die Karte zieht "100% Arbeit im häuslichen Arbeitszimmer"?
Antworten