Home office Anschaffungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sophism
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2021, 15:37

Home office Anschaffungen

Beitrag von Sophism »

Hey,
habe schon viel gegooglet und gelesen, aber verstehe es noch nicht so ganz.
Meine Frau arbeitet seit diesem Monat dauerthaft im Home Office (Wegzug vom Arbeitsplatz 800km Entfernung). Die Weitereinstellung und Home Office wurden vom Arbeitgeber so angeboten.

Nun muss sich meine Frau dafür das notwendige Inventar anschaffen. Also einen neuen PC, einen oder besser zwei Monitore, einen Schreibtisch sowie einen Stuhl und Maus und Tastatur. Es gab ja jetzt eine Änderung der AfA (weiß nicht was es heißt, aber was es bedeutet) für PCs von 3 auf 1 Jahr.

Gibt es denn jetzt irgendwelche Obergenzren für die Anschaffungskosten für die ganzen Sachen? Zählt der Betrag für GWG 800€ PRO Gegenstand oder insgesamt?
Im Idealfall wäre alles direkt für dieses Jahr absetzbar.

Danke danke danke für eine hilfreiche Antwort.
Antworten