Private Arztkosten

Betriebsausgaben / Werbungskosten

cobby888
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2021, 18:03

Private Arztkosten

Beitragvon cobby888 » 12. Okt 2021, 18:19

Liebe Steuergemeinde,

ich bin 11/2020 erkrankt und nun seit ca. einem Jahr arbeitsunfähig. Im diesem Jahr (2021) waren meine einzigen Einkünfte also lediglich das Krankengeld. Als medizinische Heilversuche habe ich in diesem Jahr bereits über 20.000€ für Behandlungen und Therapien ausgegeben. Zwei Fragen dazu:

1. Welche Arztkosten lassen sich von der Steuer absetzen? Betrifft dies auch alternative Therapien bzw. Therapien, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden würden? Z.b. Blutwäschen (Apheresen), Sauerstoffbehandlungen, Heilpraktiker, ...?

2. Lassen sich diese Kosten auch über die letzten oder gar zukünftigen Jahre absetzen? Ich habe dieses Jahr schließlich nur Krankengeld bezogen und ich denke, darauf zahle ich keine Steuern.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Cobby

taxpert
Beiträge: 543
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Private Arztkosten

Beitragvon taxpert » 12. Okt 2021, 19:58

2. Lassen sich diese Kosten auch über die letzten oder gar zukünftigen Jahre absetzen?
Nein, deshalb erübrigt sich Frage 1.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

cobby888
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2021, 18:03

Re: Private Arztkosten

Beitragvon cobby888 » 13. Okt 2021, 11:01

Danke taxpert,

ich habe dieses Jahr ein Erbe in ungefähr gleicher Höhe bekommen, auf die ich Steuern bezahlt habe. Kann man die außergewöhnlichen Kosten dagegen absetzen?

taxpert
Beiträge: 543
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Private Arztkosten

Beitragvon taxpert » 13. Okt 2021, 12:17

Ebenfalls nein.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste