Private Fortbildung mit Firmenwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gakaka
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2020, 16:52

Private Fortbildung mit Firmenwagen

Beitrag von gakaka »

Liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, heute habe ich mal eine eigene Frage :)

Mein Arbeitgeber überlässt mir einen PKW zur privaten Nutzung, den ich pauschal mit der 1%-Regelung als geldwerten Vorteil versteuere. Dieses Fahrzeug nutze ich ebenfalls dazu, zwei Mal wöchentlich eine Fortbildung mit inhaltlichem Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis zu besuchen. Die Fortbildung ist nicht vom AG veranlasst, er gewährt mir jedoch 10 Studientage p.a. während der Fortbildung.

Darf ich die Fahrten zur Fortbildungsstätte als Fahrtkosten innerhalb der Fortbildungskosten absetzen? Im Netz finde ich wenige und widersprüchliche Aussagen dazu.

Ich danke euch!

Gruß von gakaka
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Private Fortbildung mit Firmenwagen

Beitrag von taxpert »

gakaka hat geschrieben: Darf ich die Fahrten zur Fortbildungsstätte als Fahrtkosten innerhalb der Fortbildungskosten absetzen?
Nein, den Ihnen entsteht kein Aufwand! Und -da diese Frage immer wieder auftaucht!- Nein, die Steuer auf die private Nutzung ist kein Aufwand!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
gakaka
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2020, 16:52

Re: Private Fortbildung mit Firmenwagen

Beitrag von gakaka »

Hallo taxpert, lieben Dank für die Rückmeldung!
Antworten