Werbungskosten als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
frodofroehlich
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2018, 23:30

Werbungskosten als Student

Beitrag von frodofroehlich »

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung zurückbekommen. Ich habe in meinem Studium die Fahrten zur Bibliothek als auswärtige Fahrten deklariert und ein Arbeitszimmer angegeben, weil dies der zentrale Ort meines Studiums war. Jetzt habe ich die Ablehnung der Kosten mit der Begründung zurückbekommen, dass das nicht geht, weil das Studium keine Tätigkeit ist und es daher keine Tätigkeitsstätte gibt. Letztes Jahr habe ich noch in einem anderen Ort gewohnt und da war das kein Problem.
Mit welcher Argumentation kann ich sinnvoll widersprechen, dass Studium eine Tätigkeit ist, bzw dass ich ein Arbeitszimmer als Student habe und Fahrten zur Bib unternehme?

Liebe Grüße Frodofroehlich
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Werbungskosten als Student

Beitrag von Alexander96 »

Könntest du den genauen Wortlaut des Finanzamts wiedergeben, weil es steht klar im Gesetz, dass die Universität/Fachhochschule als erste Tätigkeitsstätte gilt bei einem Vollzeitstudenten.

§ 9 Abs. 4 Satz 8 EStG
"Als erste Tätigkeitsstätte gilt auch eine Bildungseinrichtung die außerhalb eines Dienstverhältnisses zum Zwecke eines Vollzeitstudiums [...] aufgesucht wird;[...]"

Vielleicht meinen die ja was anderes.
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten