Widerspruch einlegen - was bedeutet das?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Widerspruch einlegen - was bedeutet das?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo.

Elster gibt mir einen viel höheren Wert an, den ich zurück erhalta als das FA mir jetzt angibt. Was bedeutet es, einen Widerspruch einzulegen? Ich weiß ja nicht, wie die Differenz zu Stande kommt. Ich sehe halt nur: Elsters Wert ist viel höher. Ich kann ja schlecht schreiben:

Widerspruch
Ich möchte den Betrag den Elster ausgibt zurückerhalten, nicht den, den sie angeben. Wie soll ich also den Widerspruch begründen?

Und was bedeutet so ein Widerspruch. Wenn ich dann falsch liege, könnte ich hohe Geld-Strafen aufgebrummt bekommen? Oder mit was für Kosten und Strafen ist zu rechnen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Widerspruch einlegen - was bedeutet das?

Beitrag von schlauelia »

Sie meinen "Einspruch"!

Der bedeutet, dass Sie mit der Festsetzung nicht einverstanden sind und berechtigte Gründe dafür haben. wenn Sie aber nicht wissen, was hier das FA falsch gemacht hat, sollten Sie dies vorher klären! Sie müssen also genau darlegen können, dass Ihr "elster-Wert" richtig ist und nicht der vom FA.

Meistens hilft ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter, denn - nicht faösch verstehgen - oft sind die Angaben von Laien bei elster falsch und das FA macht es dann richtig!

Lia
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Widerspruch einlegen - was bedeutet das?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

bei Elster kann man ja auch eine Berechnung erstellen lassen, mach' das mal und Vergleiche dann mit dem Bescheid.

Der Klassiker unter den Fehlern ist übrigens ein "Nein" in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11.

Stefan
Antworten