Ehrenamtliche Arbeit im Ausland als Student - Reisekosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mattvie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2017, 13:44

Ehrenamtliche Arbeit im Ausland als Student - Reisekosten absetzen

Beitrag von mattvie »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit eines ehrenamtlichen Auslandsaufenthaltes - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin Student und habe in diesem Jahr 2 Monate lang an einem sozialen Projekt in Indonesien mit der Organisation AIESEC teilgenommen. Dieses Projekt war ähnlich wie ein Auslandspraktikum, allerdings freiwillig (nicht von meiner Universität vorausgesetzt) und nicht vergütet.Dadurch sind Kosten für mich entstanden i.d.H.v. etwa 2000€.
Gibt es eine Möglichkeit dies steuerlich geltend zu machen? Eventuell als Bildungskosten oder Auslandspraktikum?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen,
mattvie
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehrenamtliche Arbeit im Ausland als Student - Reisekosten absetzen

Beitrag von muemmel »

Gibt es eine Möglichkeit dies steuerlich geltend zu machen? Nein, gibt es nicht.
Antworten