Student - Werbungskosten Studiengebühren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ogeroegg
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2017, 14:12

Student - Werbungskosten Studiengebühren

Beitrag von ogeroegg »

Hallo zusammen,

ich bin Student und jobbe neben zu als Werkstudent 20h pro Woche. Im November beginnt mein Master-Studiu (Zweitstudium), ich mache dieses an einer privaten Fernhochschule, welche mich insg. ca. 9000€ Kostet (für 4 Semester = 2 Jahre).
Nun habe ich die Möglichkeit die Studiengebühren als einmaligen Betrag mit ca. 800€ Rabatt zu bezahlen oder monatlich (Vollpreis/24Monate).

Die Studiengebühren können ja als Werbungskosten bei der Lohnsteuererklärung angesetzt werden (?), wenn ich den Betrag einmalig bezahle kann ich diesen dann nur für dieses Jahr ansetzten? oder auch auf nächstes Jahr "verteilen"? Denn Lohnsteuer zahle ich als Werkstudent nur ca. 500-600 € im pro Jahr...


Vielen Dank schonmal für die Antworten

ogeroegg
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student - Werbungskosten Studiengebühren

Beitrag von muemmel »

Es gilt das "Abflußprinzip" - alles wird in dem Jahr angesetzt, in dem es vom Konto "abfließt". Und übrigens haben Sie von 800 Euro Rabatt mehr als von 600 Euro erstatteten Steuern... Außerdem gibt es noch andere Dinge steuerlich abzusetzen - bei Werkstudenten wären da zunächst mal die Kosten der studentischen Kranken- und Pflegeversicherung zu nennen, für die es auch Steuern zurück gibt.
Antworten