Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerman2016
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2016, 12:15

Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Beitrag von steuerman2016 »

Hallo,
ich habe ein Auto Baujahr 2001, gekauft 2001 aber erst 2016 für berufliche Fahrten mit einem Privat Pkw benutzt. Also ca. 1800 Km beruflich.
Kann ich mit dem gegenwertigen Wert des PKW eine Abschreibung über 6 Jahre machen oder kann ich nur noch die gefahrenen KM ansetzen?

Ich arbeite mit dem WISO Sparbuch. Das ist aber nicht unbedingt eindeutig.

mfg
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Beitrag von StephanM »

die berufliche Nutzung ist ein weites Feld. Sie müssten mal genauer darstellen, für welche Einkunftsart (Gewerbe, selbständige Tätigkeit, nicht selbständige Tätigkeit [Arbeitnehmer],...) die berufliche Nutzung gemeint ist.
Sofern es für ein Gewerbe oder selbständige Tätigkeit verwendet wird kommt es auf den betrieblichen Nutzungsumfang an, wie das Fahrzeug zu behandeln ist.
steuerman2016
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2016, 12:15

Re: Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Beitrag von steuerman2016 »

Das Fahrzeug ist für eine selbstständige Tätigkeit gedacht. Es geht immer zu beruflichen Einsatzorten unterschiedlichster Art. Es kann auch mal im Jahr bis 8000 km gefahren werden. Ist aber immer unterschiedlich.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

2001 gekauft und 2016 erst berufliche Nutzung? Was glauben Sie, was da abzugsfähig sein sollte?? Eine Abschreibung??
Da kommen Sie mit den Pauschalen am besten weg!
Lia
steuerman2016
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2016, 12:15

Re: Auto Baujahr 2001 absetzbar?

Beitrag von steuerman2016 »

Was heißt pauschal? Wie berechnet man das?
Antworten