Hallo zusammen,
folgende Situation:
- Arbeitsstelle in Dormagen/ Erstwohnsitz in Dormagen
- zum 01.12 Umzug innerhalb Dormagens -> in Zukunft Zweitwohnung Zwecks Arbeit in Dormagen
- Hauptwohnsitz ca. 150km entfernt (wo ich aufgewachsen bin, ich die Wochenenden / Urlaube / Freizeit verbringe und zurzeit meinen Vater unterstützen muss)
- Hauptwohnsitz wird die Wohnung meines Vaters
Ich möchte die Wohnung in Dormagen nun steuerlich als Zweitwohnung (-> doppelte Haushaltsführung) geltend machen und dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Macht das Finanzamt bei meiner Situation Probleme oder ist diese Regelung genau für solche Situationen gedacht?
- Wie weise ich nach, dass ich die Wochenenden in meiner Heimatstadt verbringe und nicht in der Zweitwohnung?
- Soweit ich weiß, muss ich min. 10% der Miete des Hauptwohnsitzes zahlen. Reicht es den Anteil auf das Konto meines Vaters zu überweisen oder muss das vertraglich festgehalten werden?
Danke schonmal für die Hilfe.
Doppelte Haushaltsführung: Steuererklärung (+Versicherungen und GEZ)
Re: Doppelte Haushaltsführung: Steuererklärung (+Versicherungen und GEZ)
1. Das kann man man nie so genau wissen - auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man das WE bei der Ehefrau verbringt.
2. Tankbelege, Bahnfahrkarten, Bustickets...
3. Die Überweisung sollte reichen.
2. Tankbelege, Bahnfahrkarten, Bustickets...
3. Die Überweisung sollte reichen.
Re: Doppelte Haushaltsführung: Steuererklärung (+Versicherungen und GEZ)
Danke muemmel,
bzgl. geltendmachen von Haushaltsgeräten, die ich für die Zweitwohnung neu anschaffen musste:
Ich bin ab dem 01.12.16 in der Zweitwohnung. Gekaufe habe ich Waschmaschine und Kühlschrank am 25.11 mit Liefertermin 03.12. Jetzt sagt mir meine schlaue Steuer-Software, dass ich nur Rechnungen ab dem 01.12 bei der Steuererklärung berücksichtigen kann. Ist das richtig? Kann ich die gekauften Haushaltsgeräte also wirklich nicht berücksichtigen? Ich habe auch zahlreiche Sachen wie Laminat, Farbe etc. für die Renovierung der neuen Zweitwohnung vor dem 01.12 gekauft. Wie ist das da?
bzgl. geltendmachen von Haushaltsgeräten, die ich für die Zweitwohnung neu anschaffen musste:
Ich bin ab dem 01.12.16 in der Zweitwohnung. Gekaufe habe ich Waschmaschine und Kühlschrank am 25.11 mit Liefertermin 03.12. Jetzt sagt mir meine schlaue Steuer-Software, dass ich nur Rechnungen ab dem 01.12 bei der Steuererklärung berücksichtigen kann. Ist das richtig? Kann ich die gekauften Haushaltsgeräte also wirklich nicht berücksichtigen? Ich habe auch zahlreiche Sachen wie Laminat, Farbe etc. für die Renovierung der neuen Zweitwohnung vor dem 01.12 gekauft. Wie ist das da?
Re: Doppelte Haushaltsführung: Steuererklärung (+Versicherungen und GEZ)
Wie ist das da? Na, all die Sachen wurden für die Zweitwohnung gebraucht und die wiederum wird beruflich gebraucht - also sind das Werbungskosten. Es könnte eher finanziell eng werden - die Absetzbarkeit ist ja auf 1.000 Euro/Monat gedeckelt, und da werden Sie mit der Miete UND den ganzen Sachen drüberliegen.
Re: Doppelte Haushaltsführung: Steuererklärung (+Versicherungen und GEZ)
Hallo muemmel,
bzgl. der Renovierungskosten bei doppelter Haushaltsführung; setzt man diese bei "Kosten der Unterkunft" an oder kann ich die Renovierungskosten bei "sonstige Kosten" eintragen?
Bei den "Kosten der Unterkunft" bin ich schon über 1000 Euro und weitere Kosten haben keine Auswirkungen auf die Rückzahlung. Bei "sonstige Kosten" würden diese noch weiter berücksichtigt. Leider steht in dem Programm was ich nutze nicht drin, wo die Renovierungskosten angegeben werden sollen. Mit Google bin ich zu widersprüchlichen Angaben gekommen.
https://www.dropbox.com/s/n1dd7uzozfldq ... r.JPG?dl=0
Danke und Gruß
bzgl. der Renovierungskosten bei doppelter Haushaltsführung; setzt man diese bei "Kosten der Unterkunft" an oder kann ich die Renovierungskosten bei "sonstige Kosten" eintragen?
Bei den "Kosten der Unterkunft" bin ich schon über 1000 Euro und weitere Kosten haben keine Auswirkungen auf die Rückzahlung. Bei "sonstige Kosten" würden diese noch weiter berücksichtigt. Leider steht in dem Programm was ich nutze nicht drin, wo die Renovierungskosten angegeben werden sollen. Mit Google bin ich zu widersprüchlichen Angaben gekommen.
https://www.dropbox.com/s/n1dd7uzozfldq ... r.JPG?dl=0
Danke und Gruß