Provisionsabrechnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mango
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2019, 18:19

Provisionsabrechnung

Beitrag von Mango »

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich die (geerbten) Provisions-Zahlungen am besten bei der Steuererklärung angebe:
Mein kürzlich verstorbener Vater verfügte über relativ regelmäßiges, jedoch kleines Nebeneinkommen aus Provision eines Artikels, dessen Namensrecht er besaß.
Dieses ist nun an mich über gegangen.
3- mal ist im Jahr in 2018 die Provision in Höhe von (gerundet) 260,00€ netto/ 311,00 Brutto an mich überwiesen worden- also gesamt 928,00€ in 2018.

Ich befinde mich in einem Angestelltenverhältnis/Steuerklasse 1, keine Kinder, keine Kirchensteuer.

Nun wird es Zeit für die Steuererklärung, kenne mich aber nicht gut aus.
Wie gebe ich diesen Gewinn an- so das das Finanzamt zufrieden ist und ich mich noch ein wenig an der Provisionszahlung erfreuen kann?

Danke für eure Antworten schon im Voraus,
beste Grüße

Mango
Antworten