Arbeitslosigkeit und Unterhalt durch Eltern. Was ist zu versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gelberschnee
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2019, 19:39

Arbeitslosigkeit und Unterhalt durch Eltern. Was ist zu versteuern?

Beitrag von gelberschnee »

Hallo an alle interessierten Leser,

Ich reite hier nicht auf Paragraphen rum, welche ich nur teilweise verstehe, ich bitte um Nachsicht eurerseits.
Ebenso bitte ich zu entschuldigen, wenn ich diese Frage zum zweiten mal stelle, oder an einer falschen Stelle im Forum.


zu meiner Situation:

Ich bin über 25 und habe im Mai. 2018 mein Studium beendet. Während dieser finalen Phase habe ich Arbeitslosengeld I bezogen, auf welches ich auf Grund eines praktischen Jahres Anspruch hatte und in welches ich auf Grund von Krankheit gerutscht bin: im Schnitt 450€ brutto
Zusätzlich: 700 € pro Monat von meinen Eltern

Im August 2018 begann mein erstes festes Arbeitsverhältnis.

Ich habe also ca 3500€ Arbeitslosengeld I und 5600€ von meinen Eltern erhalten. Weiterhin habe ich ca 17000 brutto verdient und ca 2800€ an Lohnsteuer bezahlt.



Meine Frage ist nun, ob ich das Geld, welches ich von meinen Eltern bekam ebenfalls versteuern muss, sofern diese die Summe ihrerseits absetzen.
Gelesen habe ich oft, dass die erhaltenen Raten nicht dem zu versteuernden Einkommen des Empfängers zuzurechnen sind, gilt dies aber eben auch noch wenn meine Eltern den Betrag steuerlich geltend machen... Können also entweder meine Eltern profitieren, oder ich das Geld eben als "Schenkung" betrachten und bei der Steuererklärung außen vor lassen, oder beides?




Vielen Dank
S.
Antworten