Leben und Arbeiten in GB/ Vermieten in D

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nellco
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2010, 13:01

Leben und Arbeiten in GB/ Vermieten in D

Beitrag von nellco »

Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich ahnungslos in Steuersachen...bitte Rücksicht nehmen ;-) Da wir auch erst anfangen uns in das Thema einzuarbeiten, habe ich eine sehr simple?!, in jedem Fall aber grundlegende Frage.

Wir planen ab Mitte 2012 in GB zu leben und zu arbeiten und wollen unser Haus hier vermieten. Dass ich auf Miteinnahmen Steuern zahlen muss, ist mir klar - nur das wie nicht. Zahle ich die in DL? Oder in GB?
Wenn hier, muss ich zum Steuerberater gehen für weitere Infos oder finde ich online irgendwo Hilfe?

Vielen Dank im Voraus.
Nellco
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Leben und Arbeiten in GB/ Vermieten in D

Beitrag von Bostonian »

Die Antwort steht dazu im Doppelbesteuerungsabkommen D-GB. Dort wird geregelt, welche Einkünfte wo besteuert werden. In der Regel ist es in diesen Abkommen so, daß Einkünfte aus Immobilien dort besteuert werden, wo sie anfallen - in Deinem Fall also in D.

Beste Grüße,
Bostonian
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Leben und Arbeiten in GB/ Vermieten in D

Beitrag von Petz »

Die Antwort so nicht richtig.

In D sind diese Einkünfte auf jeden Fall beschränkt steuerpflichtig, das steht in § 49 EStG.

Ob und wie das in GB versteuert wird, muss man dort nachfragen.

Gruß

der Petz
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten