Versteuerung Firmenwagen Sonderfall

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
UlmerJung
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2019, 22:16

Versteuerung Firmenwagen Sonderfall

Beitrag von UlmerJung »

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage im Zusammenhang mit der privaten Nutzung eines Firmenwagens. Ich habe keine Hinweise im Internet gefunden, kann durchaus sein, dass folgender Sachverhalt eine Ausnahme ist:

A und B sind verheiratet, Angestellte (unterschiedliche Arbeitsorte), leben im gleichen Haushalt und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Weg zur Arbeit ist bei A 40km, bei B 45km.
A hat einen Firmenwagen, der generell privat und auch von B genutzt werden darf.
A nutzt für den Weg zur Arbeit die öffentlichen Verkehrsmittel (Monatsticket liegt vor).
B nutzt für den Weg zur Arbeit den Firmenwagen von A.
Während des Jahres muss A den Firmenwagen über die 1%- sowie die 0,03%-Regel (40km Entfernung zur Arbeit) versteuern.

Fragen:
- Hat A einen Anspruch darauf, die über die 0,03%-Versteuerung entrichtete Steuer durch die Vorlage des Monatstickets beim Finanzamt im Rahmen des Einkommenssteuerausgleich zurückzufordern? Kann er gleichermaßen die Pendlerpauschale über die 40km geltend machen? -> alles was ich bislang im Internet dazu gefunden habe, sind die vorangegangenen Annahmen korrekt.
- Nun eventuell der Sonderfall: Kann gleichzeitig B den Firmenwagen von A für den Weg zur Arbeit nutzen und die Pendlerpauschale über 45km ansetzen?

Falls zur Bewertung des Sachverhalts noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten