Übungsleiterpauschale für Dozenten
Verfasst: 14. Jan 2019, 10:40
Hallo zusammen,
für die Steuerfachkundigen unter euch ist meine Anfrage sicherlich leicht zu beantworten (so hoffe ich zumindest). Ich habe nach ähnlichen Themen gesucht, bin mir aber nicht gänzlich sicher, ob mir die Transferleistung gelungen ist. Daher würde ich gern erfragen, ob meine Rechnung/mein Vorgehen valide ist.
Zu meinem Fall:
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit (35 Stunden Woche im Konzern) arbeite ich zusätzlich als Dozent an einer Hochschule (keine private, sondern eine öffentlich-rechtliche). Pro Semester übernehme ich ein Modul und unterrichte es im Block an vier Samstagen zu je 8 Stunden. Für diese Nebentätigkeit erhalte ich 348€ pro Monat und am Ende des Semesters zusätzlich eine Einmalzahlung über 200€ (Fahrtkostenerstattung). Andererseits entstehen mir tatsächliche Kosten für die Fahrten (195km pro Hinfahrt), sowie Kosten für Literatur, die ich mir zur Vorbereitung der Lehrveranstaltungen zugelegt habe.
Ich habe meine Einkünfte für das Jahr 2018 addiert und es ergibt sich für das vergangene Steuerjahr eine Summe von 3680€ (6 x 348€ für Lehrauftrag 1 (März-Aug.; 200€ Fahrtkostenerstattung für Lehrauftrag 1; 4 x 348€ für Lehrauftrag 2 (Sept.-Dez.)).
In meinem Verständnis kann ich von den 3680€ nun 2400€ abziehen, weil sie aufgrund der Übungleisterpauschale für mich steuerfrei sind (nebenberuflich, Verhältnismäßigkeit zur Haupttätigkeit, öffentlich-rechtliche Institution).
Von den verbliebenen 1280€ kann nun meine tatsächlich entstandenen Kosten abziehen: Fahrtkosten 468€ (8 x 195km x 0,3€) sowie 100€ für Literatur.
Es bleibt dann ein Betrag von 712€ übrig. Diesen Betrag addiere ich auf mein Jahreseinkommen, das in meinem Einkommensnachweis aus dem Hauptberuf steht. Folglich ist es dann mein gesamtes Jahreseinkommen für 2018.
Über eine Einschätzung eurerseits bzw. eine Verbesserung, falls ich etwas falsch verstanden habe, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und einen schönen Tag!
für die Steuerfachkundigen unter euch ist meine Anfrage sicherlich leicht zu beantworten (so hoffe ich zumindest). Ich habe nach ähnlichen Themen gesucht, bin mir aber nicht gänzlich sicher, ob mir die Transferleistung gelungen ist. Daher würde ich gern erfragen, ob meine Rechnung/mein Vorgehen valide ist.
Zu meinem Fall:
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit (35 Stunden Woche im Konzern) arbeite ich zusätzlich als Dozent an einer Hochschule (keine private, sondern eine öffentlich-rechtliche). Pro Semester übernehme ich ein Modul und unterrichte es im Block an vier Samstagen zu je 8 Stunden. Für diese Nebentätigkeit erhalte ich 348€ pro Monat und am Ende des Semesters zusätzlich eine Einmalzahlung über 200€ (Fahrtkostenerstattung). Andererseits entstehen mir tatsächliche Kosten für die Fahrten (195km pro Hinfahrt), sowie Kosten für Literatur, die ich mir zur Vorbereitung der Lehrveranstaltungen zugelegt habe.
Ich habe meine Einkünfte für das Jahr 2018 addiert und es ergibt sich für das vergangene Steuerjahr eine Summe von 3680€ (6 x 348€ für Lehrauftrag 1 (März-Aug.; 200€ Fahrtkostenerstattung für Lehrauftrag 1; 4 x 348€ für Lehrauftrag 2 (Sept.-Dez.)).
In meinem Verständnis kann ich von den 3680€ nun 2400€ abziehen, weil sie aufgrund der Übungleisterpauschale für mich steuerfrei sind (nebenberuflich, Verhältnismäßigkeit zur Haupttätigkeit, öffentlich-rechtliche Institution).
Von den verbliebenen 1280€ kann nun meine tatsächlich entstandenen Kosten abziehen: Fahrtkosten 468€ (8 x 195km x 0,3€) sowie 100€ für Literatur.
Es bleibt dann ein Betrag von 712€ übrig. Diesen Betrag addiere ich auf mein Jahreseinkommen, das in meinem Einkommensnachweis aus dem Hauptberuf steht. Folglich ist es dann mein gesamtes Jahreseinkommen für 2018.
Über eine Einschätzung eurerseits bzw. eine Verbesserung, falls ich etwas falsch verstanden habe, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und einen schönen Tag!