Studenten Praktikum Zeitraum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chris87
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2010, 22:58

Studenten Praktikum Zeitraum

Beitrag von Chris87 »

Hallo liebe Forums User.
Ich habe ein Problem und hoffe mal das mir hier jemand helfen kann.
Es geht um folgendes.

Ich bin Student und mache in einer Firam während der Semesterferien ein Praktikum.
Normalerweise darf man ja als Student in den Ferien "so viel" verdienen wie man will, ohne das Steuern anfallen. Jetzt ist mein Problem das mein Vertrag leider über die Ferien Zeit hinausgeht und zwar genau 14 Tage.

So nun meine Frage, falle ich nun aus dieser Regelung raus und werde somit als ganz normale Arbeitende Person bei der Steuer geführt ? Wenn ja gibt es vielleicht eine Möglichkeit das nochmal zu umgehen ? U.U. den Vertrag ändern ?

Zweitens habe ich nun mein erstes Gehalt bekommen. Und die Steuer hat mir fast über 60% abgezogen. Das kann doch nicht sein oder ? Soweit ich weiss ist der höchste Steuersatz doch 45% oder ?


Ich danke schon jetzt für die Antworten !


Mit freundlichen Grüßen

Chris
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Studenten Praktikum Zeitraum

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

wenn Du 60% abgezogen bekommen hast, verdienst du entweder sehr, sehr viel oder es ist etwas schief gelaufen. Ich tippe mal auf letzteres. Mit "60% Steuer" meinst du vermutlich die Abgaben insgesamt, also Sozialversicherung und Steuer. Bei 20% Sozialabgaben haettest Du dann aber immer noch einen Durchschnittssteuersatz von 40%, was wirklich enorm waere.

Hast du deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte abgegeben? Falls nicht, muss er dich mit Lohnsteuerklasse 6 abrechnen, was schon einmal sehr teuer fuer dich wird. Aber das Geld ist nicht verloren, bei der Steuererklaerung kannst Du dir das meiste davon wiederholen.
Ist Dein Praktikum ein Pflichtpraktikum im Rahmen Deiner Studienordnung und wenn ja, hast du deinen Arbeitgeber darauf hingewiesen? Falls ja, ist es naemlich nicht sozialabgabenpflichtig. Dann koenntest Du 20% Sozialabgaben sparen.

Deine Aussage, dass man "als Student in den Ferien soviel verdienen darf, wie man will", ist leider als pauschale Aussage falsch. Du stellst vermutlich auf eine sogenannte kurzfristige Beschaeftigung ab. Fuer die gilt aber entweder 2 Monate oder 50 Werktage als Maximum (bei Begrenzung der Stundenanzahl) und das ganze waere fuer dich als Arbeitnehmer abgabenfrei, wenn der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer von 25% uebernimmt. Also nicht die Ferienzeit, sondern die Befristung der Taetigkeit ist das Entscheidende. Vielleicht ist das in deinem Fall ja schon die Loesung fuer das Problem...

Beste Gruesse aus Boston
Antworten