Berufstätig und Einkünfte aus iPhone App Verkäufen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Grinarn
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2010, 23:31

Berufstätig und Einkünfte aus iPhone App Verkäufen

Beitrag von Grinarn »

Hallo,

ich bin zur Zeit voll berufstätig mit einem Einkommen von ca. 2900 €.
In meiner Freizeit habe ich eine iPhone App entwickelt und vertreibe diese über den apple Appstore. Dort erhalte ich in unregelmäßigen Abstanden die Verkaufserlöse von Apple.

Bisher in den letzten 2 Monaten jeweils 200€/Monat.
Meine Frage ist, wie ich diese Einkünfte versteuern muss und wieviel Steuer ich ca. beseite legen muss, um dann die Steuerzahlung bezahlen zu können?

Schöne Grüße
Grinarn
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Berufstätig und Einkünfte aus iPhone App Verkäufen

Beitrag von Bostonian »

Da erzielst als Softwareprogrammiere freiberufliche Einkuenfte, die Du in Deiner Jahressteuererklaerung angeben musst. Freiberuflich, weil der Softwareprogrammierer als Ingenieur gezaehlt wird und daher zu den sogenannten Katalogberufen zaehlt. Daher tritt auch keine Gewerbesteuerpflicht ein.
Als Steuersatz duerfte bei Deinem regelmaessigen Einkommen (ich kenne Deine Werbungskosten und Sonderausgaben und daher Deinen perseonlichen Steuersatz nicht) so ca. 20%-25% zu beruecksichtigen sein.
Antworten