Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lukeskywalker
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2018, 12:09

Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Beitrag von lukeskywalker »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

1. Hautptberuf mit Monatsbrutto 4.900 €
2. Nebenberuf mit Monatsbrutto 1.000 €

- Die Jobs sind bei 2 verschiedenen GmbH (derselbe Inhaber/Geschäftsführer)
- im 2. Nebenberuf soll ein Firmenwagen gestellt werden (Listenpreis ca. 70.000 € und Fahrt zur Arbeit etwa 1-2x die Woche a 14km einfacher Weg)

Meine Frage ist nun im Wesentlichen, ob der Firmenwagen über das gesamte Monatsbrutto von 5.900 € (4.900+1.000) steuerlich behandelt wird, oder über das Brutto des Nebenberufs?

Vielen Dank für die Antworten ....
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Beitrag von muemmel »

ob der Firmenwagen über das gesamte Monatsbrutto von 5.900 € (4.900+1.000) steuerlich behandelt wird So ist es - Ihre Steuern werden per Steuererklärung ermittelt, und da ist es egal, ob Sie 2, 3 oder mehr Jobs haben: Relevant ist das Gesamteinkommen. Und zur Steuererklärung sind Sie verpflichtet, schon weil Sie im Zweitjob ja Steuerklasse 6 haben dürften.
lukeskywalker
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2018, 12:09

Re: Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Beitrag von lukeskywalker »

Ok und wie sieht das konkret aus? Wenn im Job 2 der Firmenwagen 75K kostet, ich aber 450€ selbst zahle ist der Geldwerte Vorteil doch erstmal nur 300€ und somit versteuere ich diesen doch auch in Job 2 mit 1.300€ oder?

Oder macht es am Ende des Jahres bei der Steuererklärung dann keinen Sinn mehr, wenn ich somit monatlich spare?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Beitrag von muemmel »

und somit versteuere ich diesen doch auch in Job 2 mit 1.300€ oder? Nö. Sie versteuern ein GESAMTEINKOMMEN, und das beträgt dann 6.200 Euro.
lukeskywalker
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2018, 12:09

Re: Firmenwagen im 2. Job (kein Minijob)

Beitrag von lukeskywalker »

Schade, wäre auch zu schön gewesen. In dem Fall ist es dann so, dass sich der Firmenwagen überhaupt nicht rechnet.

Danke aber für die Antworten und wenn Sie Tips haben zu Firmenwagen steuerlich, dann nehme ich die gerne an
Antworten