Rückkaufswert aus betrieblicher Altersvorsorge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Snoopy78
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2018, 21:30

Rückkaufswert aus betrieblicher Altersvorsorge

Beitrag von Snoopy78 »

Hallo zusammen,

ich habe seit April 2015 eine betriebliche Altersvorsorge. Vom Bruttolohn werden 90 Euro eingezahlt. Der Arbeitgeber zahlt nochmal 18 Euro drauf.
Name: Aufgeschobene Rentenversicherung mit Beitragsrückgewähr und Garantiezeit nach Tarif FRT
Versicherungsbeginn ist der 01.04.2015

Nach Rückfrage beim Versicherer habe ich aus Auskunft erhalten, dass ich die Versicherung kündigen kann und dann den Rückkaufswert erhalte. Der Rückkaufswert wird mit 2.629 Euro angezeigt. Darin sei auch schon der 18 Euro Anteil vom Arbeitgeber drin.

Nach Auskunft der Versicherung wird der Arbeitgeber seinen Anteil an mich so zahlen, dass es aufs Gehalt kommt. Demnach ist das dann ja versteuert.

Aber was ist mit dem Rest? Wie kann ich ausrechnen, wie viel davon ich nun versteuern muss bzw. was ich letztendlich nachzahlen muss? Kann ich einfach mein festes Gehalt aufs Jahr rechnen zzgl. dieser Auszahlung? Soweit ich gelesen habe, ist seit kurzem so eine Abfindung bzw. eine Auszahlung aus einem Rückkaufswert nicht mehr als Arbeitsentgelt einzustufen, sondern als Versorgungsbezug. Spielt das wiederum bei der Nachzahlung eine Rolle?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tipps habt, denn leider finde ich das recht kompliziert.
Antworten