1% Regelung

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Asky
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2018, 13:20

1% Regelung

Beitragvon Asky » 16. Jan 2018, 13:23

Hallo,

ich bin selbständig und Geschäftsführer meiner GmbH. Nun muss ich meine private Einkommenssteuererklärung machen. Da ich meinen Frmenwagen auch privat nutze muss ich ihn nach der 1% Regelung versteuern.

Wo im Elster Formular trage ich die Summe aus der 1% Regelung ein? In die Anlage "Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit"?

Vielen Dank im Voraus.

Severina
Beiträge: 747
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: 1% Regelung

Beitragvon Severina » 16. Jan 2018, 21:24

Die Nutzung des Firmenwagens ist entweder als geldwerter Vorteil (zeitnah!) lohnzuversteuern, es ist eine Miete zu zahlen bzw. mindestens zeitnah(!) in der Buchführung dem Gesellschafterkonto zu belasten oder es liegt eine vgA vor. Es braucht unbedingt eine klare, eindeutige, vorab getroffene vertragliche Vereinbarung, die auch durchgeführt werden muss. Gibt es das alles nicht, ist es Zeit, einen Steuerberater aufzusuchen.


Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste