Verlustvortrag vs Ehrenamtsfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grünling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2017, 17:58

Verlustvortrag vs Ehrenamtsfreibetrag

Beitrag von grünling »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verlustvortrag. Ich bin Student (Zweitausbildung). Bei mir kommt einiges an Ausgaben zusammen, das ich als Werbungskosten geltend machen kann. Ich überlege derzeit, zusätzlich eine ehrenamtliche Tätigkeit zu beginnen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Ausgaben mit den Einnahmen des Ehrenamts verrechnet werden, auch wenn sich die Einnahmen innerhalb des Freibetrags für Ehrenamtliche bewegen und somit der Verlustvortrag gemindert wird.

Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag vs Ehrenamtsfreibetrag

Beitrag von muemmel »

Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Ausgaben mit den Einnahmen des Ehrenamts verrechnet werden, auch wenn sich die Einnahmen innerhalb des Freibetrags für Ehrenamtliche bewegen und somit der Verlustvortrag gemindert wird. Nein, wird er nicht - das Geld ist explizit steuerfrei gestellt, während z. B. normales Arbeitseinkommen auch unterhalb des Grundfreibetrages angerechnet würde. Der Unterschied ist, daß das normale Einkommen eben nicht steuerfrei ist, sondern nur die festzusetzende Steuer bei 0 liegt.
Antworten