Student, Wohnsitz Deutschland, Arbeit EU-Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
spicy
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2017, 04:22

Student, Wohnsitz Deutschland, Arbeit EU-Ausland

Beitrag von spicy »

Hi
Ich studiere zur Zeit in den Niederlanden, hab aber noch meine deutsche Heimatstadt als Hauptwohnsitz gemeldet, da ich dort regelmäßig an Wochenenden bin. Ich arbeite jetzt auch nebenbei, und in den Niederlanden zahlt man auf jeden Lohn steuern. Als Student kann ich später den Großteil jedoch zurückkriegen. Muss ich bei der Arbeit auf irgendetwas achten steuerrechtlich in Bezug auf Deutschland? Ich habe hier (https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte ... einkuenfte) gelesen, dass auf Grund von der Freistellungsmethode meine Steuerpflicht in Deutschland entfällt, wenn ich sie in den Niederlanden zahle. Ist das so richtig? Und kann ich dennoch eine deutsche Steuererklärung schreiben und bestimmte Sachen von der Steuer absetzen, wenn ich in Deutschland keine Lohnsteuer zahle?

LG
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student, Wohnsitz Deutschland, Arbeit EU-Ausland

Beitrag von muemmel »

Und kann ich dennoch eine deutsche Steuererklärung schreiben und bestimmte Sachen von der Steuer absetzen, wenn ich in Deutschland keine Lohnsteuer zahle? Absetzen können Sie derzeit gar nichts. Vortragen (= in die Zukunft verschieben) können Sie Ihre Kosten möglicherweise dann, wenn es keine Erstausbildung ist.
Antworten