Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Itachi
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2017, 14:23

Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Beitrag von Itachi »

Hallo,

da ich gerade etwas überfordert bin mit meiner steuerlichen Situation würde ich mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Ich bin Student und habe z.Z einen MiniJob (450€). Außerdem bekomme ich noch Halbwaisenrente (220€) und Bafög (614€).
Meine erste Frage wäre nun, ob ich bereits eine Steuererklärung abgeben muss oder nicht.

Da ich nun auch Geld in Form eines ETF Sparplans investieren möchte, wäre meine zweite Frage, ob das meine steuerliche Situation ändern würde. Insbesondere ob ich dann eine Steuererklärung abgeben müsste oder nicht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Beitrag von muemmel »

Meine erste Frage wäre nun, ob ich bereits eine Steuererklärung abgeben muss oder nicht. Nö.

Da ich nun auch Geld in Form eines ETF Sparplans investieren möchte, wäre meine zweite Frage, ob das meine steuerliche Situation ändern würde. Insbesondere ob ich dann eine Steuererklärung abgeben müsste oder nicht? Ebenfalls nö - da wird doch gleich die Kapitalertragsteuer abgezogen. Deswegen wäre es sinnvoll, eine Steuererklärung zu machen, um halt Geld zurückzukriegen, aber verpflichtet dazu sind Sie nicht.
Itachi
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2017, 14:23

Re: Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Beitrag von Itachi »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
eugenie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2017, 19:46

Re: Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Beitrag von eugenie »

man kann doch einen Freistellungsauftrag bis 801,-- geben, dann wird auch keine Abgeltungssteuer einbehalten und eine Steuererklärung erübrigt sich.

Eugenie
Itachi
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2017, 14:23

Re: Steuererklärung als Student + MiniJob + Halbwaisenrente + Bafög

Beitrag von Itachi »

Ja, das werde ich auch tun. Vielen Dank :)
Antworten