Lohnsteuer zurückholen im Studium?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Student17
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2017, 21:39

Lohnsteuer zurückholen im Studium?

Beitrag von Student17 »

Hallo liebe Community,

ich bin Masterstudent und mache zurzeit ein Praktikum.

Meine Lohnsteuerzahlungen:
Oktober 2016: 85,66
November 2016: 85,66
Dezember 2016: 85,66
Januar 2017: ~90
Februar 2017: ~90
März 2017: ~90

Mein Nettolohn lag in 2016 bei ca 3000€. Meine Kapitalerträge ohne Buchgewinne liegen bei 1500€.
Ich habe eine gültige NV Bescheinigung für 2016 und 2017.

Soviel zu meinen Daten. Ich habe gehört, dass ich mir die Lohnsteuer zurückholen kann. Das würde ich sehr gerne tun.

Jetzt meine Fragestellung:
Muss ich bis zum 31. März 2017 für das Jahr 2016 eine Steuererklärung abgeben um die Lohnsteuer jemals wieder zu sehen?
Wie wirkt sich das auf die NV Bescheinigung aus? Und kann ich dann später noch mein Studium von der Steuer absetzen oder muss ich alle Belege wie für die Semestergebühren und das Semesterticket auch gleich bis zum 31. März einreichen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuer zurückholen im Studium?

Beitrag von muemmel »

Muss ich bis zum 31. März 2017 für das Jahr 2016 eine Steuererklärung abgeben um die Lohnsteuer jemals wieder zu sehen? Nö - Sie können sich jahrelang Zeit lassen (exakt bis 2020, um genau zu sein).
Wie wirkt sich das auf die NV Bescheinigung aus? Gar nicht.
Und kann ich dann später noch mein Studium von der Steuer absetzen Nö. Das hängt aber nicht daran, ob Sie jetzt eine Steuererklärung machen oder nicht.
Student17
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2017, 21:39

Re: Lohnsteuer zurückholen im Studium?

Beitrag von Student17 »

Danke muemmel für deine Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich jetzt eine Steuererklärung für 2016 nur für die Lohnsteuer abgebe und darin nichts über meine absetzbaren Studiumskosten in 2016 schreibe, dann kann ich danach nichts mehr fordern.