Aus dem Studium in den Beruf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Blinda
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2017, 14:40

Aus dem Studium in den Beruf

Beitrag von Blinda »

Hallo allerseits,

ich habe vergangenen Jahres mein Studium beendet und meine ersten Monate als Vollzeitbeschäftigte gearbeitet. Nun steht auch meine erste Steuererklärung an zu der ich ein paar Fragen habe. Diese erstelle ich mit dem Programm WISO steuer:Sparbuch 2017.

Zunächs zu meiner Situation:

Als Studentin war ich als Werkstudentin eingestellt und habe Monatlich 960 EUR Brutto erhalten (über einen Zeitraum von 4 Monaten). Laut Lohnsteuerbescheinigung wurden keine Lohnsteuern einbehalten. Es sind lediglich Beträge in höhe von XXX EUR für die gesetzliche Rentenversicherung (Arbeitnehmer u. Arbeitgeber) sowie für die private Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung/Mindestversorgungspauschale eingetragen.

Nun frage ich mich, wie ich das in dem Programm hinterlegen soll.

1a.) Muss ich diesen Verdienst überhaupt aufführen?
2a.) Wenn 1a = "ja" -> Wie lautet dan die Berufsgruppe für diese Tätigkeit? Wenn ich Angestellte wähle sagt mir das Programm, dass ein Fehler vorliegt. Ich hätte bei der Höhe der Einnahmen Lohnsteuern zahlen müssen. Wenn ich Mini-Job auswähle ist alles Ok, jedoch mit dem Hinweis, dass es einen Freibetrag geben müsse (was ebenfalls nicht der Fall ist)


Als Arbeitnehmerin wohne ich in Stadt A. Mein Arbeitsplatz befindet sich in Stadt B. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber ein Jobticket erhalten, welches für Stadt B gilt. Ich zahle die Anreise von Stadt A nach Stadt B jedoch selbst (Bahn). Ich würde gerne die Entfernungspauschale in der Steuererklärung wählen, da diese für mich Vorteilhafter ist.

Nun frage ich mich, wie ich das hinterlegen soll.

1b.) Ich habe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 18 (Pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte) einen Betrag XXX EUR zu stehen. Diesen übertrage ich auch so ins WISO. Nun trage ich bei den Werbungskosten den kürzesten Weg in km zwischen Stadt A und Stadt B ein. Was trage ich nun für die Punkte "davon mit einem eigenen oder zur Nutzung überlassenen PkW zurückgelegt" und "davon durch unentgeltliche oder verbilligte Beförderung des Arbeitgebers zurückgelegt" ein?

ich dachte an folgendes: Entfernung von Stadt A (Wohnort) nach Stadt B (Arbeitsplatz) = kürzeste Entfernung
Stadt A (Wohnort) bis Hbf Stadt B = "davon mit einem eigenen oder zur Nutzung überlassenen PkW zurückgelegt"
HBF Stadt B bis Stadt B (Arbeitsplatz) = "davon durch unentgeltliche oder verbilligte Beförderung des Arbeitgebers zurückgelegt"

somit wird mir bei der Entfernungspauschale nur der Weg von Stadt A bis HBF Stadt B berechnet. Zusätzlich wird von der Summe der Entfernungspauschale der Preis aus der Steuerbescheinigung "Pauschale besteuerte ...." abgezogen.

Ist das so richtig eingetragen?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

beste Grüße,

Linda
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Aus dem Studium in den Beruf

Beitrag von muemmel »

1a) Ja.
2a) Keine Ahnung, welche Berufsgruppe das ist, aber Steuern muß man bei der Lohnhöhe nicht zahlen, wenn man nicht gerade in Klasse 5 oder 6 ist. Und ein Minijob ist das natürlich nicht.
Antworten