Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

mike305
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2017, 12:12

Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Beitragvon mike305 » 1. Jan 2017, 12:19

Hallo liebe Community,

ich bin bis Ende 2015 bei einem Unternehmen beschäftigt gewesen, welches Insolvenz angemeldet hat. Bereits in 2015 bin ich im Sinne eines Betriebsübergangs zu meinem neuen Arbeitgeber gewechselt, welcher große Teile des Geschäfts übernommen hat.
Um die Mitarbeiter zu binden, versprach der Insolvenzverwalter eine Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös, welche 2016 ausgezahlt wurde. Für diese habe ich eine Art Steuerbescheigung erhalten, auf welcher Lohnsteuer St. Kl. VI abgeführt wurden (ich unterliege St. Kl. I).

Nun meine Frage: Wo gebe ich diese Einnahmen in meiner Steuererklärung an? Ich war ja weder bei diesem Unternehmen in 2016 angestellt noch passt das ganze irgendwo unter "Beteiligungen" im Bereich "Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen".

Weiß jemand Rat?

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Beitragvon schlauelia » 1. Jan 2017, 12:51

Sie geben dies einfach wie ein 2. Beschäftigungsverhältnis an - Anlage N.
Wenn Sie es woanders angeben, wird das FA, das ja diese Lohnsteuerbescheinigung auch übermittelt bekommt, es zusätzlich versteuern... Also siehe oben!
Lia


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast