Altersvorsorge - Auszahlung & Monatsbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mysteria
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2010, 17:46

Altersvorsorge - Auszahlung & Monatsbeiträge

Beitrag von mysteria »

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung und weiß bei folgendem Punkt nicht weiter.

Vergangenes Jahr habe ich 2 Versicherungen (beides Altersvorsorge) vorzeitig gekündigt bzw. aufgelöst. Bei der einen Versicherung handelte es sich um eine dynamische Rentenversicherung der "Württembergischen Lebensversicherung AG" aus dem Jahre 2002. Bei der zweiten Versicherung handeltet es sich um einen Altersvorsorgevertrag von Union Investment (Uni Global & Uni Euro Renta, Rentenfond 4P) aus dem Jahre 2007.

Nun meine Frage zur Steuererklärung. Wie ist es denn betreffend der
a) gezahlten Monatsbeiträge im Jahre 2009, die bis zum Juni bzw. Dezember 2009 geleistet wurden

und

b) der Auszahlung aus dem Rückkaufwert, die ebenfalls im Jahre 2009 erfolgt ist. Die gesamte Auszahlung (Rückkaufwert) beider Versicherungen lag bei knapp 7.100 Euro.

Muss ich den die Auszahlung bei der Steuererklärung angeben und kann ich trotz Auflösung die bis dahin gezahlten Monatsbeiträge angeben?

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Besten Dank und viele Grüße
Antworten