Teilzeitjob + Minijob + Nebengewerbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bbm123
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2010, 21:05

Teilzeitjob + Minijob + Nebengewerbe

Beitrag von bbm123 »

Hallo zusammen!

Ich arbeite aktuell Teilzeit (20 Std./Woche) und verdiene monatlich ca. 1.000 Euro brutto. Nun spiele ich mit dem Gedanken zusätzlich einen Minijob (400 Euro) anzunehmen und darüber hinaus ein Gewerbe (Nebengewerbe) für meine Tätigkeiten als Freelancer anzumelden.

Nun habe ich eine Menge gelesen und viel gegoogelt, da es immer heißt, die Einnahmen aus einem Minijob (sofern nicht mehr als 400 Euro) seien steuerfrei, bzw. der AG zahle nur eine geringe Pauschale. Trifft dies auch in meinem Fall zu?

Folgendes Beispiel:

- Bruttoeinkünfte Teilzeitjob im Jahr: 12.000 Euro
- Einkünfte Minijob im Jahr: 4.800 Euro
- Einkünfte Gewerbe im Jahr: 8.000 Euro

Sind bei der Berechnung der Einkommenssteur wirklich nur die Einkünfte aus Teilzeitjob und Gewerbe (insgesamt 20.000 Euro) relevant und die Einkünfte aus dem Minijob tatsächlich steuerfrei?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Michael
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Teilzeitjob + Minijob + Nebengewerbe

Beitrag von taxwoman »

Hallo Michael,

es ist tatsächlich so. Die Einnahmen aus Teilzeitjob sind steuerfrei, wenn der Arbeitgeber die Einnahmen mit 2%pauschal versteuert! :P
Antworten