Ist erhaltener Unterhalt eine Einkunft im steuerlichen Sinn?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
morris
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2010, 16:34

Ist erhaltener Unterhalt eine Einkunft im steuerlichen Sinn?

Beitrag von morris »

Liebes Forum,

der Titel sagt schon alles; muss ich Unterhaltsleistungen, die ich von meinen Eltern erhalte als Einkommen in der Steuererklärung angeben?

Vielen Dank

Morris
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Ist erhaltener Unterhalt eine Einkunft im steuerlichen Sinn?

Beitrag von krümmel »

Hallo Morris,

grundsätzlich ist die Unterhaltsverpflichtung von Eltern gegenüber Kindern steuerlich durch die Vergünstigungen des Familienleistungsausgleichs abgegolten. Es ist deshalb nicht möglich, darüber hinaus Unterhaltsleistungen an Kinder im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung geltend zu machen. Deswegen musst du auch keine Steuererklärung abgeben.

Gruss
Antworten