Bis zu welchem Bruttoverdienst bekomme ich die Steuern komplett zurück

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MisterUnbekannt
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2016, 18:45

Bis zu welchem Bruttoverdienst bekomme ich die Steuern komplett zurück

Beitrag von MisterUnbekannt »

Hallo zusammen vorerst meine Bruttoeinnahmen für dieses Jahr:
500 Euro in Form einer geringfügigen Beschäftigung (hiervon werden keine Steuern abgezogen)
3900 Euro in Form eines befristenden Arbeitsvertrags.
4100 Euro in Form eines Ausbildungsvertrags
Das sind insgesamt 8500 Euro.
Ich suche ständig nach dem Betrag bei dem man die kompletten Steuern zurückerstattet bekommt. Ich lese überall etwas anderes. Kann mir jemand diesen nennen?
Übrigens bin ich 16 Jahre alt, falls das hilft.
Tut mir leid wenn die Frage für manche total Banal erscheint, jedoch habe ich in dem Bereich keine Erfahrung.
Vielen Dank schonmal !
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bis zu welchem Bruttoverdienst bekomme ich die Steuern komplett zurück

Beitrag von muemmel »

Kann mir jemand diesen nennen? Gewiß doch - es sind ungefähr 11.000 Euro im Kalenderjahr.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Bis zu welchem Bruttoverdienst bekomme ich die Steuern komplett zurück

Beitrag von StephanM »

Es gibt einen Grundfreibetrag von ca. 8.650 EUR (§32a EStG)
Bevor man den aber anwendet werden von deinem Arbeitseinkommen mindestens 1.000 EUR Werbungskostenpauschbetrag abgezogen. Sind deine Werbungskosten mehr gewesen, dann zählt der höhere Betrag.
Danach werden noch die Sonderausgaben abgezogen, Rentenversicherungsbeiträge, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, ggf. gezahlte Kirchensteuer, usw.
Rechnet man nun umgekehrt, dann kommt man ungefähr auf die 11.000 EUR, die muemmel bereits genannt hat.

Richtige Mini-Jobs zählen hier nicht mit, denn durch die Pauschalabgaben sind sie vollständig abgegolten.
Antworten