Abgesetzte Werbungskosten wurden vom AG erstattet - und nun ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
docromano
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2012, 20:04

Abgesetzte Werbungskosten wurden vom AG erstattet - und nun ?

Beitrag von docromano »

Ich habe über vier Jahre an einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen, die durchaus im Interesse des Arbeitgebers ist, da sie für die Erlangung der Facharztreife verpflichtend ist. Die Kosten habe ich selbst getragen und immer als Werbungskosten geltend gemacht, was natürlich ohne Probleme machbar war. Der Umfang ist etwas über 7000 Euro.

Nun hat mein Arbeitgeber im Nachhinein diese Kosten erstattet. Das war nicht vorhersehbar, aber natürlich erfreulich. Soweit ich meine Steuersoftware und die im Internet erhältlichen Informationen verstehe, sind Fortbildungskosten, die vom Arbeitgeber erstattet werden, steuerfrei. Das sagte mir auch meine Personalabteilung und hat das Geld an mich überwiesen.

Ich frage mich nun, wie ich formal mit den Werbungskosten der vergangenen Jahre umgehe. Eigentlich läuft das ja unter dem Paragraphen mit den "neuen Tatsachen", die nicht vorhersehbar waren und auch nicht durch einen Fehler des Steuerbeamten oder meiner Wenigkeit entstanden sind. Ich finde auch nach langer Suche aber keinen passenden Fall und weiß nicht, wie ich das angeben soll oder ob ich das überhaupt muss, da es ja zu meinen Ungunsten wäre. Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar :roll:
Antworten