Allgemeine Frage zu Steuern - Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
denis93
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2016, 12:40

Allgemeine Frage zu Steuern - Student

Beitrag von denis93 »

Hallo miteinander,

kurz zu meiner Person: ich bin 22, lebe in München (nicht im Haus meiner Eltern), bin Student im Erststudium und habe nebenbei eine Tätigkeit als Werkstudent.
Habe leider keine Ahnung von Steuern etc. und brauche nun eure Hilfe.

Habe im Jahr 2015 etwas um die 8300€ verdient, Steuern wurden mir davon sogut wie keine abgezogen. Da ich aber, wie oben schon genannt, nicht bei meinen Eltern wohne, zahle ich quasi alles selbst. Ich bekomme von meinen Eltern das Kindergeld überwiesen und noch etwa 50€ monatlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Rat:

1. Da ich Miete, Studien- & Fahrtkosten, Versicherungen, sämtliche Kosten für Essen, Kleidung, Lehrbücher selber zahle: kann ich diese Kosten zurückfordern? (Betreff: Werbungskosten).

2. Spiele mit dem Gedanken mehr zu verdienen und von meinem Arbeitgeber habe ich grünes Licht auf einen Jahresverdienst von etwa 12.000€ (20h/Woche Regel wird dabei nicht verletzt). Lohnt sich das für mich? Bzw. müsste ich dann Steuern zahlen und wenn ja wie viel? Und falls zutreffend, was und wie viel könnte ich rückwirkend einfordern?

Ich frage nur deshalb, da abzüglich Miete und sämtlichen anderen Kosten wenig übrig bleibt und will natürlich das beste für mich herausschlagen.
Ich hoffe auch, dass meine Fragen nicht irgendwie Doof wirken oder dergleichen, habe aber auf diesem Gebiet noch nie was zu tun gehabt.

Freue und bedanke mich schon für im Voraus für eure Antworten und Hilfestellungen :)
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Allgemeine Frage zu Steuern - Student

Beitrag von muemmel »

1. Selbstverständlich nicht. Zunächst sind Dinge wie Wohnen und Essen Kosten der "allgemeinen Lebensführung" - die sind nie absetzbar. Und was nun tatsächlich absetzbare Kosten für das Studium anbelangt, so müßten Sie in die Steuerzone gelangen (also Steuern zahlen), um irgendwas absetzen zu können. Das tun Sie aber nicht.
2. Von 1000 Euro gehen 21 Euro Lohnsteuer und ggf. 1,80 Kirchensteuer ab. Die können Sie im Rahmen einer Steuererklärung zurückerhalten. Dafür dürften schon die Kosten für die studentische Kranken- und Pflegeversicherung genügen - für eine Familienversicherung verdienen Sie ja zuviel.
rocky
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 18:44

Re: Allgemeine Frage zu Steuern - Student

Beitrag von rocky »

Das wäre schön gewesen, wenn ich die Kosten aus meiner Unizeit in der Steuererklärung hätte berücksichtigen können! :D
Antworten