Verlustvortrag 2.Studium von 2008-2012

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ehaefner
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2016, 10:45

Verlustvortrag 2.Studium von 2008-2012

Beitrag von ehaefner »

Hallo!
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Nach der Ausbildung habe ich 2008 angefangen zu studieren und das Studium erfolgreich 2012 abgeschlossen. Mittlerweile bin ich im ersten Dienstjahr nach dem Referendariat.
Während dem Studium war ich von der Steuererklärung freigestellt.
Nun habe ich heute erfahren, dass man einen Verlustvortrag stellen kann, aktuell für 7 Jahre rückwirkend... ginge also bei mir zumindest für die Studienjahre ab 2009...
Lohnt sich das auch, wenn man nur noch pauschalen absetzen kann plus Fahrtkosten und Arbeitszimmer? Belege hab ich damals keine gesammelt weil ich ja nichts davon wusste und keine Steuerklärung abgeben mußte...
Wie muss ich jetzt zum beantragen vorgehen?

Zusätzlich vielleicht noch wichtig: während dem Studium war ich alleinerziehend... Einkommen war eine winzig kleine Witwenrente und freiwilliger unterhalt meiner Eltern... Bafög hab ich keines bekommen ...

Danke für alle Tipps!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag 2.Studium von 2008-2012

Beitrag von muemmel »

Einkommen war eine winzig kleine Witwenrente Und damit haben wir hier ein mindestens zu 50 % steuerpflichtiges Einkommen, welches gegen die Werbungskosten aufzurechnen ist. Folge: Es ergibt sich vermutlich gar kein Verlust.
Antworten