Einnahmen als Texter im Internet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Drmic84
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2016, 15:45

Einnahmen als Texter im Internet

Beitrag von Drmic84 »

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier eine Auskunft bekomme von Leuten, die sich ein bisschen mit diesem Thema auskennen. Ich habe in den vergangenen Wochen ein paar Euro als Texter im Internet verdient. Dazu gehören Seiten wie Textbroker.de oder Content.de. Dort kann man aus einem Auftrags-Pool Aufträge annehmen, die Texte verfassen und bekommt dann pro Wort ca. einen Cent bezahlt. Dieses Geld ist dann auf dem Kundenkonto dort vorhanden und kann auf das Bankkonto oder per Paypal ausgezahlt werden. Reich wird man dadurch natürlich nicht, aber als kleiner Nebenverdienst ist es ganz nett und außerdem macht es mir sehr viel Spaß.

Nun frage ich mich aber, wie das ganze Rechtlich aussieht, denn ich möchte keine Probleme deshalb bekommen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich die Einnahmen einfach am Ende des Jahres bei meiner Steuererklärung angeben kann. Wenn ich also meine Einkommenssteuererklärung abgebe, trage ich den Betrag dort ein. Ich habe kein Gewerbe angemeldet oder sonst irgendetwas. Ich habe aber eine Steuernummer, da ich vor einigen Jahren mal als Grafiker und Verkäufer von Sportartikeln selbstständig war und ein Gewerbe angemeldet hatte. Dieses habe ich schon vor drei Jahren abgemeldet, aber dennoch kann ich ja mit meiner Steuernummer die jetzigen Einnahmen als Texter angeben.

Ich verdiene dadurch zwar sowieso so wenig, dass ich keine Steuern bezahlen muss, aber wenn ich es richtig verstehe, bin ich doch trotzdem dazu verpflichtet, die Einnahmen anzugeben, oder irre ich mich? Mache ich das richtig so mit der Steuererklärung am Jahresende, oder muss ich bereits zuvor irgendetwas dem Finanzamt melden?
Antworten