Frage zu Einkommensteuer und woran sie berechnet wird

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Olikun
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2016, 19:13

Frage zu Einkommensteuer und woran sie berechnet wird

Beitrag von Olikun »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mich soeben neu Angemeldet und eine einfache Frage zum Thema Einkommensteuer bei Einzelunternehmen.

Woran genau wird die Einkommensteuer berechnet? Ich denke an einem Beispiel kann man es mir am besten erklären :)

Beispiel:

Ein Einzelunternehmen kauft ein Fahrrad für 1000 Euro und Verkauft es wieder für 1500 Euro



=> Wird die Einkommensteuer jetzt auf die Einnahmen von 1500 Euro berechnet oder auf die 500 Euro Gewinn welche er mit dem Verkauf des Fahrrades gemacht hat?

Bitte den Freibetrag den es bei der Einkommenssteuer gibt jetzt einfach nicht beachtet und auch alle anderen Steuern wie Umsatzsteuer jetzt mal weglassen, das ich ab 17.500 Euro Umsatz zahlen muss weiß ich schon :)

Die Frage ist für einen Steuerberater bestimmt sehr einfach zu beantworten :)


Viele Grüße

Olikun
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zu Einkommensteuer und woran sie berechnet wird

Beitrag von muemmel »

Die Frage ist sogar für Nicht-Steuerberater ziemlich einfach zu beantworten... Der Gewinn beträgt hier 500 Euro, wie Sie schon festgestellt haben. Und der ist dann steuerpflichtig in der Einkommensteuer.
Antworten