internet-minijob neben hauptberuf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cubana
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2016, 22:29

internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von cubana »

Hallo,


ich habe eine Frage und zwar:
Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich neben meinem Hauptjob im Internet noch zusätzlich Geld verdiene (200- 400 Euro mtl) ? Muss ich das dem Finanzamt melden oder irgendwo anders ? Müssen da nicht auch irgendwie Steuern abgezogen werden? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie sich das verhält. Doch bevor ich damit beginne, möchte ich es gerne in Erfahrung bringen.

Viele liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von schlauelia »

es gibt keinen internet-minijob (nicht alles was unter 450,-- ist,ist ein Minijob) Das werden gewerbliche Einkünfte sein, die anzumelden sind und zu versteuern ist der Gewinn: Einnahmen minus Ausgaben.
Was genau machen Sie?
Lia
Maxed
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2015, 22:18

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von Maxed »

schlauelia hat geschrieben:...die anzumelden sind und zu versteuern ist der Gewinn: Einnahmen minus Ausgaben.
Muss es sich, um Einnahmen minus Ausgaben verrechnen zu können um ein Unternehmen handeln oder darf es auch ein anderes / mehrere Unternehmen (von gleicher Branche) sein. Beispiel: Ich zahle mit Gewinnabsicht in Unternehmen A 2000€ ein und zahle in Unternehmen B 2000 € aus.

LG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von schlauelia »

@maxed

auf diese diffuse Frage kann man nicht antworten - Sie wollen doch auswandern! Und sich sowieso nicht an unsere Steuergesetze halten - das geht aus Ihren Beiträgen hervor.

Lia
Maxed
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2015, 22:18

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von Maxed »

Liebe Lia, solch Kommentar können Sie sich auch sparen, keineswegs produktiv.
Außerdem empfinde ich es als eine Unverschämtheit zu lesen, dass ich mich nicht an Steuergesetze halten möchte.
Wenn dem so wäre, wäre ich nicht hier und würde die eine Frage nach der anderen stellen. Ich suche nach der bestmöglichen, legalen Möglichkeit für mich.
Die Frage, die ich Ihnen gestellt habe, war mir noch unklar, hat sich mittlerweile aber geklärt.

Schönen Tag!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von schlauelia »

@maxed:
ach ja, dann leben Sie mal Ihren geilen Lifestyle wie im steuernetz erläutert - kein Schneeballsystem, keine Umgehung, keine Hinterziehung - leider gibt es immer wieder Trottel, die alles glauben...

@cubana: wenn Sie noch etwas wissen wollen?
cubana
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2016, 22:29

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von cubana »

ich beantworte dann per chat sozusagen sozusagen fragen in einem forum und würde dafür geld erhalten.
also ist das gar kein minijob? wie müsste ich denn dann vorgehen? und wie sieht es mit der bekannten von mir aus?
vielen dank schon einmal für die auskunft.
cubana
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2016, 22:29

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von cubana »

ab wann muss man denn gewerbe anmelden? kann ich nicht einfach so ein paar euro dazu verdienen? ich blicke hier leider noch nicht richtig durch, da das alle ganz neu ist für mich.
und was wäre, wenn ich nur einen monat damit geld verdienen würde und dann nicht mehr? reicht es dann, es dem amt zu melden?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von schlauelia »

einen Minijob kann man nur bei einem Arbeitgeber haben, der einen dann so anmeldet. Das was Sie machen ist anders? Haben Sie einen Auftraggeber oder wer stellt Fragen an Sie?
Und was soll die Frage nach der "Bekannten?
cubana
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2016, 22:29

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von cubana »

ich nehme an, das forum/ der betreiber davon wäre der arbeitgeber. es ist einfach ein forum und ich wäre eine art support, (wenn ich das richtig verstanden habe).
ich möchte doch nur wissen, wie ich vorgehen müsste...reicht es das dem amt zu melden oder müsste ich wirklich gewerbe anmelden? oder wie funktioniert das?

vielen dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: internet-minijob neben hauptberuf

Beitrag von schlauelia »

hat der Betreiber des Forums Sie als Arbeitnehmer angemeldet?
Vermutlich nicht - also schauen Sie nochmal in die Bedingungen, den so ohne weiteres werden Sie wohl kaum Geld bekommen!
Lia
Antworten