freier Mitarbeiter an der Uni

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Studentin
Beiträge: 11
Registriert: 21. Dez 2015, 12:28

freier Mitarbeiter an der Uni

Beitrag von Studentin »

Liebe Nutzer,

zurzeit bin ich Promotionsstudentin und arbeite als Korrekturassistentin an der Universität. Ich bin dort als freie Mitarbeiterin angestellt, also selbstständig. Ich schreibe für jeden Auftrag eine Rechnung und es kommen im Jahr nur knapp 4000 Euro dabei rum. Weitere Einkünfte hatte ich nicht.
Leider weiß ich nicht, welches Formular ich für diese selbstständige Tätigkeit ausfüllen muss und welche Angaben auf mich zutreffen. Leider hilft mein Steuerprogramm mir da auch nicht so recht weiter.
Es handelt sich wohl nicht um eine nebenberufliche Tätigkeit, da das meine einzige Einnahmequelle ist (sonst müsste ich wohl ab 2400 Euro versteuern, was bei mir aber, soweit ich weiß, nicht der Fall ist).
Bin ich nun Einzelunternehmer (eben ohne Gewerbeanmeldung)? In meinem Steuerprogramm kann beim Einzelunternehmer man noch "freiberufliche Tätigkeit" und "sonstige selbstständige Tätigkeit" ankreuzen.

Kann mir da jemand helfen?

LG und ein fröhliches Fest!

Studentin
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: freier Mitarbeiter an der Uni

Beitrag von StephanM »

Hi,
sofern es als Wissenschaftliche Tätigkeit anzusehen ist, würde ich es unter die freiberufliche Tätigkeit packen. Da du mit deinem Gewinn/Überschuss unter dem Grundfreibetrag liegst, kommt da insoweit 0 EUR Steuern bei raus. Hast du noch Werbungskosten aus dem Studium, so dass sich ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte ergibt, kann dieser als Verlustvortrag ins nächste Jahr mitgenommen werden.
Studentin
Beiträge: 11
Registriert: 21. Dez 2015, 12:28

Re: freier Mitarbeiter an der Uni

Beitrag von Studentin »

Lieber Stephan,

vielen Dank! Das war sehr hilfreich. So mach ich´s!

LG STudentin
Antworten