Fragen bezüglich Online- /Interneteinkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
xGCx
Beiträge: 1
Registriert: 20. Nov 2015, 22:05

Fragen bezüglich Online- /Interneteinkommen

Beitrag von xGCx »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einige Fragen bezüglich meiner Interneteinkünfte ...

Doch zuerst der Sachverhalt:

Ich bin 21 Jahre alt und zurzeit arbeitslos (Im Sinne vom Angestelltendasein, etc. ...). Ich bin nicht beim Arbeitsamt gemeldet, da ich in die Familienversicherung meiner Mutter wieder beitreten konnte. Zurzeit baue ich mir ein passives Einkommen über eine Online-Werbeplattform auf. Aktuell liegt es bei circa 600 Dollar im Monat. Nun habe ich in circa 10 Tagen vor, mir 600 Dollar auszahlen zu lassen. Danach werde ich vermutlich mir nichts mehr auszahlen lassen, bis ich ab März/April nächsten Jahres circa 1500 Euro verdiene und nach Tschechien auswandern werde.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Muss ich bei den ersten 600 Dollar (schätzungsweise 580 Euro) schon ein Gewerbe bis dahin angemeldet haben?

- Wenn ja , Haupt- oder Nebengewerbe ?
- Wenn ja, welche Steuern ?
- Wenn nein, ab wann macht es in meinem Fall Sinn?
- Wenn nein, kann ich dann im März/April ein Gewerbe in Tschechien anmelden und tschechische Steuern zahlen?
- Wenn nein, dennoch dem Finanzamt bescheid geben?
- Ab wann muss ich mich privat versichern ?

2. Was sind die Grenzwerte ?
- Was ist zu beachten beim Erreichen des Grenzwertes ?
- Was ist zu beachten beim Nicht-Erreichen des Grenzwertes ?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe im Voraus!
Maxed
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2015, 22:18

Re: Fragen bezüglich Online- /Interneteinkommen

Beitrag von Maxed »

Hi, GC !

Im Grunde muss man ein Gewerbe anmelden bei jeder gewinnbringenden Tätigkeit. Es gibt allerdings eine Toleranz, die sich bis 400€ beläuft (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), das heißt du könntest diese 400€ bei deiner Steuererklärung unter Sonstige Einkünfte eintragen. Da du arbeitslos bist, vermute ich, dass du in diesem Jahr die Freibetragsgrenze von ~8000€ nicht überstiegen hast, ergo zahlst du eh nix an Steuern und bist für das Finanzamt uninteressant. Wenn möglich, würde ich aber trotzdem nicht mehr als 400€ auszahlen.


Ich hätte da auch gleich eine Frage:

Ich bin 25J. , ledig, arbeitslos und wohne zurzeit bei meinen Eltern und habe mir die Zeit genommen, wie mein Kollege über mir, ein passives Einkommen bei einem Online Unternehmen aufzubauen und werde 2016 voraussichtlich 40-60 Tausend Euro verdienen.(Jaaaa, ich hab viel Gas gegeben! :P ). Dazu muss ich natürlich ein Gewerbe anmelden. Nun habe ich mal eine grobe Rechnung vorgenommen und ich bitte euch einmal drüberzublicken, ob das so ungefähr hinkommt oder ob ich etwas übersehen/vergessen habe zu beachten.

Beispiel: 60.000€
Gewerbesteuer ca. 7000€ pro Jahr. Nämlich 3,5% ab 25500€ multipliziert mit dem Hebesatz von meiner Gemeinde, welcher bei 330 liegt. Hinzu kommen Einkommenssteuer+Solidaritätszuschlag, wo ich auf ca 17000€ gekommen bin.
Prozentual inklusive der Gewerbesteuer gehen 41% von 60000€ weg. Kann das richtig sein?

Vielen Dank im Voraus !
PS: @GC, gute Idee mit dem Auswandern, ich komme mit 8-)

Edit: Übrigens aus der Kirche werde ich austreten, sonst müsste ich weitere 1000€+ zahlen. Unverschämtheit!
Antworten