Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FireGmaer99
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015, 17:48

Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von FireGmaer99 »

Hallo,
ich habe mit meinem Team vor einen Minecraftserver zu eröffnen, wo wir auch einem Premium-Rang verkaufen wollen. Nun stellt sich die Frage, ob man dafür ein Gewerbe wegen dem Geld verdienen anmelden muss. So gut wie jeder Server macht das Verkaufen ja auch einfach ohne so etwas.
Braucht man dafür ein Gewerbe? Oder erst bei hohen Einnahmen? Ich bin erst 16, kenne einen der aber 19 ist. Könnte man, wenn man ein Gewerbe braucht, das über ihn laufen lassen?

danke schonmal für Hilfen!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von Petz »

Braucht man dafür ein Gewerbe?
Ja, und die Genehmigung der Eltern.
Könnte man, wenn man ein Gewerbe braucht, das über ihn laufen lassen?
Natürlich nicht.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von muemmel »

Ja, und die Genehmigung der Eltern. Das reicht nicht - die elterliche Genehmigung ("Ermächtigung") bedarf wiederum der Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/d ... nen-faq-34
FireGmaer99
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015, 17:48

Re: Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von FireGmaer99 »

Könnte man, wenn man ein Gewerbe braucht, das über ihn laufen lassen?
Natürlich nicht.[/quote]

Auch nicht, wenn man alles halt über ihn laufen lässt (website, Server, etc.), dann ist es doch einfach so wie wenn es ihm gehört, nur ich habe alle Rechte auf dem Server?
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von Sunny »

Auch nicht, wenn man alles halt über ihn laufen lässt (website, Server, etc.), dann ist es doch einfach so wie wenn es ihm gehört, nur ich habe alle Rechte auf dem Server?
Wenn der 19-jährige das Gewerbe anmeldet, dann ist er der Unternehmer. Es dann hald "sein" Betrieb und nicht Deiner.
Wie Du oben schon geschrieben hast, müsste dann alles auf seinen Namen laufen. Es sind dann seine Einnahmen, Ausgaben, Gewinne oder Verluste und seine Steuern, die er zahlen muss.

Ob das aber wirklich eine gute Lösung für Euch als Team ist, weiss ich nicht.
Der Eintrag stellt keine (steuer)rechtl. Beratung dar, sondern gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Für eine Rechts- oder Steuerberatung wenden Sie sich an den/die SteuerberaterIn Ihres Vertrauens. Für evtl. entstandene Schäden wird nicht gehaftet.
silvan30
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dez 2013, 17:45

Re: Geld einsammeln mit Minecraft-Server

Beitrag von silvan30 »

Ein Gewerbe braucht man auf jeden fall
Antworten