richtiger Zeitpunkt für Abfindung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
zaubermaus
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2009, 14:05

richtiger Zeitpunkt für Abfindung

Beitrag von zaubermaus »

Hallo, ich habe folgende Frage und wäre für jede Antwort dankbar.
Also, mein Arbeitsverhältnis ist zum 31.12.09 gekündigt.
Die Zahlung der Abfindung soll aber erst am 15.01.2010 erfolgen.
Hat das für mich oder meinen Ex-Arbeitgeber irgendwelche vor- oder nachteile?
Und wäre es nicht besser wenn mir die Abfindung bereits zum 31.12.09 gezahlt wird?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: richtiger Zeitpunkt für Abfindung

Beitrag von taxwoman »

Weder Du oder dein Ag hat Vor-o. Nachteile dadurch. Einnahmen aus nicht Selbst. Arbeit(Lohn/Gehalt) wird nach Zuflussprinzip versteuert.
Einzige Vorteil für Dich wäre, wenn es zum 31.12. 09 bezahlt wird, dass du in 2010 mit der St-ERklärung 2009, die Steuern zurück bekommst.

Gruss
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: richtiger Zeitpunkt für Abfindung

Beitrag von Bostonian »

Wenn es noch laufendes Dezember-Gehalt waere, wurde es zum 2008er Zeitraum zaehlen, auch wenn erst Mitte Januar gezahlt. Da es es sich hier aber um nicht laufende Bezuege handelt, zaehlt der reine Zuflusszeitpunkt. Steht (recht verstaendlich) in § 38a (1) EStG.
Antworten